BodyCross Workout - der besonderen Art

"Ein Workout der besonderen Art" sagt uns die raue Männerstimme mit pfälzischem Akzent am anderen Ende der Leitung. Was er damit meint können wir uns nur schwer vorstellen - "ihr werdet schon sehen!" erwidert er, auf die verwunderte Nachfrage unsererseits. Das Gespräch endet und wir haben uns auf einen Termin an einem späten Samstag Nachmittag im August verabredet. Einige Wochen vergehen und der besagte Tag steht vor der Tür. Wir treffen uns mit Luca an verabredetem Ort inmitten einer Landschaft aus Viehweide und Ackerbau. Die Insassen im Auto, bestehend aus Kameramann und vier weiteren helfenden Händen, schauen sich verdutzt nach dem Motto "wo will der denn hier ein besonderes Workout machen" an. 

Pünktlich zur vereinbarten Zeit leuchtet ein kleiner Transport hinter uns auf, am Steuer ein braun gebrannter Bärtiger mit Sonnenbrille. Durch das Beifahrerfenster ruft er uns zu wir sollen ihm ein paar Kilometer folgen, was wir auch tun. Wir halten nach weiteren 10 Fahrminuten vor einem alten Fabrikgelände. Luca springt aus dem Wagen und reißt die hinteren Flügeltüren des Vans auf "und jetzt muss das alles da rein!" ruft er uns mit schmunzelndem Grinsen zu. 

Es dauert eine Stunde bis wir gefühlte zwei Tonnen an Trainingsgeräten in das Innere des alten Gebäudes getragen haben. Da hatte er wohl recht, das war ein Workout der besonderen Art.

Angekommen erstreckt sich vor uns eine scheinbar endlose Atmosphäre aus zerbrochenem Glas, eingestürzten Mauerwerken und vollgesprayten Wänden. Wir merken schnell, dass ist die erwähnte Besonderheit des Workouts. Doch lange verweilen, um die schier unzählbaren Kunstwerke an den Wänden zu bestaunen bleibt uns nicht. Das Energiebündel hat keine Zeit zu verlieren - er muss sich bewegen! Wie ein wildes Tier springt er zwischen den riesigen Schuttbergen und herausstehenden Stahlträgern herum und baut sich seinen eigenen Spielplatz zusammen. Auf welchem wir schon bald die Energie und Power zu spüren bekommen...

"Es ist für mich ein Workout der besonderen Art! Eine einzigartige Atmosphäre voller Emotionen. Der Staub der dir um den Kopf wirbelt wenn das Seil auf den Boden klatscht, der Geruch von altem Rost und Eisen der dir noch Tage danach an den Händen klebt - einfach einzigartig!"

Mit einem kleinen Team haben wir ein BodyCross Workout der besonderen Art fotografieren dürfen. Die Hauptdarsteller sind der Extremsportler Luca und ein altes verlassenes Fabrikgelände, eben ein Spielplatz ohne Gnade für einen Athleten ohne Grenzen. Sie harmonieren zusammen wie ein altes Ehepaar, schenken einander wenig aber geben sich viel!

 

 

Neuerer Post →